Blog

In Farbe - Das Leben ist bunt!

Wenn das Leben bunt ist, dann fühl ich mich bei wohl, dann ist von allem etwas dabei, alles dabei, was zum leben gehört, was es abwechslungsreich macht,

Wenn das Leben bunt ist, ist ein ausgeglichenes Verhältnis da - von meinen verschiedenen Anteilen, etwas Beruf, etwas Familie, etwas Hobby, etwas Arbeit, etwas was ich gerne lernen will, etwas was ich gerne verschenken möchte, usw.

Wenn das Leben bunt ist, lebe ich meine Talente und meine verschiedenen Anteile und bin damit im Fluss meines Lebens, in dem Strom vom Sinn des Seins.

Wenn ich gesund bin, habe ich in meiner Aura, in meinem Energiefeld um mich herum, ein ausgeglichenes Gleichgewicht von Farben als Ausdruck meiner Gesundheit.

Überwiegt eine Farbe oder fehlt eine ganz ist das ein Hinweis auf ein bestimmtes Ungleichgewicht in meinem Leben.

Auch an den Farben meiner Kleidung kann ich es sehen. Eine Patientin kommt zu mir und sie trägt ein orange Oberteil und dazu eine blaue Jeans. Im Gespräch stellt sich schnell heraus, dass es um das Verdauen von Eindrücken geht und ums loslassen. Sie hat über bestimmte erfahrenen Dinge Ihres Lebens noch nie so nachgedacht, aber durch das Ansprechen und das Bewusst! werden, versteht sie diese Dinge neu und welche Auswirkungen diese auf ihr Leben hatten. Eine Klärung und ein Verstehen treten ein.

Die Farben Ihrer Kleidung waren in diesem Falle hilfreich, um ihr selbst zu zeigen (sie zeigte es sich selbst), in welcher Thematik zu suchen war und was die Erlösung bringt.
Orange ist die Farbe des zweiten Chakras, des Ausscheidungs- oder Sakralchakras.
Hier geht es um viele Entscheidungen: wie ich im Leben stehe, ob ich in Balance bin, ums lösen und festhalten. Die entsprechenden Organe Dickdarm, Enddarm, Blase und Nieren entsprechen dem organisch. Blau ist die Farbe des Wassers, des Fließens, der Nieren und der Harnblase, des Loslassens auf der organischen Ebene, und auf der emotionalen.

Andererseits kann ein Zuviel an Blau in der Aura ein Zeichen von Ablehnung etwas zu lernen oder zu lehren; ein Zeichen von Angst vor Belastungen, möglichen Problemen im spirituellen ... .

So kann man über die Farben an die Thematik eines Menschen herankommen, und gerade wenn sich dieser eine Neuorientierung und Veränderung wünscht, wird sein Unbewusstes alles daran setzen das dies geschieht, und schon zeigt es sich im außen, wie an diesem Beispiel an der Farbe der Kleidung.

Allgemein sind den Chakren bestimmte (gesunde) Farben zugeordnet, und wer die Aura (noch) nicht sehen kann, kann mit Hilfe einer Einhandrute und Farbkarten die Anteile von Farben in der Aura ermitteln. Diese Grundfarben von rot bis dunkelblau sollten mit einem  jeweiligen Anteil von ca. 15% in der Aura entsprechend der sieben Chakren vertreten sein. Ein Übergewicht einer Farbe oder das Fehlen einer Farbe zeigt deutlich an, an was es diesem Menschen fehlt und wir können ihn darauf ansprechen und ggf. auch behandeln.

Ein gesundes Wurzelchakra oder Basischakra hat die Farbe rot. Hier entsteht der Wille, das Feuer des Lebens – rot ist der Ausdruck dessen. Eine kräftige rote Farbe drückt ein gut ausgeprägten (Lebens-)willen aus.

Ein ausgeglichenes Orange als Farbe des zweiten Chakras zeigt ein wohlmöglich, das dieser Mensch in sich ruht, mit beiden Beinen auf der Erde steht, weiß was ihm Spaß bring und was er nicht mag und auch so handelt.

So hat jedes Chaka seine Aufgaben und seine Farbe, das Milzchakra gelb, das Herzchakra grün, das Halschakra blau, das Stirnchakra violett und das Scheitelchakra weiß.

Anderseits lassen sich Farben unter Visualisierung mit heilenden Händen oder mit Farblampen als Heilfarben verwenden, und dort wo eine Farbe physiologisch fehlt, wird diese gezielt hinzu gegeben oder ersetzt. Dies bringt die Selbstheilungskräfte des Körpers in Gange und bringt die gewünschte Ziele voran.

Auch die elektrischen Bahnen im Körper, die die Organe versorgen, den Meridianen werden Farben zugeordnet und Heilfarben, wenn diese Unterstützung brauchen.
Mit Farben lässt sich in der Heilarbeit viel bewirken; in der Ausbildung „Schule der Geistheilung“ nach Horst Krohne werden diese Fertigkeiten so vermittelt, das  der ausgebildete Heiler damit sicher umgehen kann.

Meine eigene Arbeit hat sich durch diese Aspekte wie oben schon beschrieben erweitert und macht es mir leichter an die Verursacher einer Krankheit ranzukommen und diese dem Klienten auch – im wahrsten Sinne - sichtbar zu machen.