In den verschiedenen Naturheilverfahren wird stets die Wichtigkeit der richtigen, der guten Ernährung betont. Eine falsche Ernährung wird als Krankheitsursache erkannt und ist im Sinne der jeweiligen Behandlungsmethode als erstes zu korrigieren, um dann den Rest der Krankheit mit den geeignetsten Arzneien zu kurieren.
Die Prozentzahlen für Krankheiten, die durch eine falsche Ernährung herrühren oder unterhalten werden, liegen je nach Disziplin zwischen 30 und 50%, dies beziehe auf meine Erfahrungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der Ausführungen Dr. Samuel Hahnemanns für die Klassische Homöopathie, das Geistige Heilen und weiteren.
In der heutigen Zeit der industrialisierten Nahrung und der zunehmenden Umwelteinflüsse hat sich die Qualität unserer Nahrung sicherlich nicht verbessert. Schaut man wie viele Nährstoffe noch in den 70er Jahren in unserem Essen waren und wie es heute darum bestellt ist, so kann man wahrhaft erschrecken.
Ihre Gesundheit ist ein fließendes System von Gleichgewichten in einem Körper mit einem Zellverbund von 800 Billionen Zellen. Können Sie sich vorstellen, wie empfindlich so ein System sein muss, das so viele Einzelteile in einem harmonischen Gleichgewicht hält. Ihr Körper ist ein Wunderwerk der Natur und sehr geringe Prozentzahlen der Abweichung von dem Gleichgewicht bringen Ihre Gesundheit aus genau diesem Gleichgewicht.
Und anderseits ist es wiederum erstaunlich, wie weit Ihr Körper in der Lage ist, Ungleichgewichte durch Maßnahmen an anderer Stelle des Körpers wiederum zu
kompensieren.
Wie belastbar ist diese System? Wie viele Veränderungen pro Zeitmaß kann das System Mensch verarbeiten und ein neues Gleichgewicht der Gesundheit unter den neuen Bedingungen herstellen?
Wie schnell können sie unverträgliche Einflüsse in sich verarbeiten und - wenn nötig - wieder ausscheiden? Und wie verändert sich das wenn Sie gut ernährt sich und alle Vitalstoffe, die ihr Körper für die Reparatur/ Veränderung/ Ausscheidung braucht haben - und wenn ihr 800 Billionen Mitarbeiter-Unternehmen schlecht versorgt ist ?
Was ich mit unverträglichen Einflüssen meine, sind auf ganzheitlicher Ebene betrachtet, also in Körper, Seele und Geist zu finden;
Schon bei der Betrachtung der körperliche Ebene kann einem schon ganz Schwindelig werden: Ihr 800 Billionen Mitarbeiter großes Unternehmen „Körper“ soll mit immer weniger Nährstoffen (aus der Nahrung) immer größere Aufgaben erfüllen und mehr Leistung bringen. Wie soll das möglich sein? Gar nicht !
Und wann kommt der Ausfall ? Und dann kommt die „Krankheit“
Wie und wie lange meinen Sie, können Sie ihr Unternehmen puschen, durch Zusatz- gaben aus Vitaminschachteln, Nährstoffpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln. Gerade an der richtigen Stelle eingesetzt haben qualitativ hochwertige Präparate dieser Art, die auf natürliche Weise hergestellt sind, ihre Berechtigung. Denn unsere heutige Nahrung entspricht in vielerlei Hinsicht nicht den Wünschen unser 800 Billionen Mitarbeiter. Auch hier ist eine individuelle Beratung und Begleitung dankbar angebracht.
Warum haben soo viele Kinder heute Allergien, Lernauffälligkeiten, ADHS usw. und wo besteht der Zusammenhang? Im Bereich der Allergien haben wir es häufig ,besonders bei Kinder, mit den Bereichen Milch, Zucker Weizen zu tun.
Bei der Milch reagieren die einen auf das Milcheiweiß, die anderen auf den Milchzucker, die Laktose. Typische Auffälligkeiten bei den Allergien, auch der von Hausstaub, Lösungsmittel, Schwermetalle etc. sind Chronische Bronchitis, Verstopfung, Neurodermitis, Hyper/Hypoaktivität, leichte bis starke Konzentrationsschwäche. Das bedeutet, viele Kinder, die als ADHS-Syndrom eingestuft sind und mit Ritalin® behandelt werden, an mindestens einem der genannten oder zusätzlichen Allergenen leiden, meist sind es mindestens zwei der genannten.
Statt das Übel zu beseitigen, werden diese Kinder an eine weitere Droge – das Ritalin® - gewöhnt, das als typische Einstiegsdroge für weiteren Drogenkonsum diskutiert wird, schon wegen seiner chemischen Ähnlichkeit zu anderen Drogen. Die Allergie wiederum löste in Suchtverhalten speziell auf die Stoffe aus, auf die man allergisch ist. Da die Schleimhäute im ganzen Körper schon stark angegriffen sind, können sich inzwischen Pilzkulturen im Darm manifestieren, die wiederum ein starkes Bedürfnis nach Milch (Eiweiß) Zucker und Stärke (Weizenmehl) haben, denn schließlich wollen diese ja auch wachsen.
Gerade in diesem Bereich ist die Ernährungsumstellung ein lösungsorientierter Ansatz (extrazellulär). Naturheilkundlich ist die anschließende Hilfe durch Klassische Homöopathie oder des Geistigen Heilens nach Horst Krohne auf der intrazellulären Ebene empfehlenswert. Im Bereich der Nahrungsergänzung muss auf wie oben erwähnt gezielt und individuell beraten und die Nahrung ergänzt werden.
Weitere Faktoren, die noch gar nicht abzusehen sind, sind wie unser Unternehmen „Körper“ mit der zunehmenden Nahrung aus genmanipulierten Pflanzen langfristig umgehen wird, wie die zunehmende Anzahl der Impfstoffe (= Krankheiten) überhaupt verarbeitet werden können oder wiederum zu Allergien führen, wie Umweltgifte und Zahnmetalle (gerade Quecksilber und Palladium) sich inzwischen generationsübergreifend auswirken, und wie sich das auf die anderen Ebenen unseres Seins, Geist und Emotionen, zeigt und wirkt.
Und in wie weit wir unsere Realität erschaffen durch unseren Geist, in wie weit wir, das was wir erleben, selber geschaffen haben. Wie weit ist unser Körper nur der verdichtete Ausdruck unserer Emotionen und unserer Gedankenmuster. Und von welchen Gedanken und Emotionen ernähren wir uns in Funk Presse Fernsehen UND im persönlichen Kontakt mit anderen Menschen, Tieren, .... ???
Dies möchte ich heute nicht mein Thema, bin aber für die Thematik, Gespräche sehr offen. Der Film „Bleep“ gibt mögliche Antworten dazu. Unbedingt sehenswert !